Erziehungsstelle „NaDu“ – Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft

In unserer Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft leben bis zu 4 Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren mit praxiserfahrenen pädagogischen Fachkräften zusammen. Sie werden nach einem familienergänzenden Konzept betreut und versorgt.

Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Linerhaus individuelle Sonderleistungen an, wenn sie im Hilfeplangespräch festgelegt wurden, z.B.

Wir wohnen …

… in einem ca. 200 m² großen Einfamilienhaus am östlichen Stadtrand von Celle. Ein großer Garten mit vielen Obstbäumen, einer kleinen Gemüse-Ecke, Blumen und Wiesen lädt zum Spielen und Entspannen ein.

Unser Haus liegt in der Nähe der Fuhse am Ende einer Sackgasse umgeben von Feldern und Wäldchen. Die Innenstadt von Celle ist ca. 2 km entfernt.

Wir sind…

Heike Hein, staatlich anerkannte Erzieherin mit langjähriger Erfahrung als Leiterin im Krippen-, Kindergarten und Hort-Bereich. Ich besitze umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten von der Kleinkindpädagogik bis zum Grundschulalter.

Ich habe großes Interesse an Handarbeiten, egal ob Häkeln, Stricken oder Nähen. Bücher sind für mich wichtige Informationsquellen oder auch einfach nur Freizeitlektüre. Streifzüge durch die Natur und Sport und Spiel im Freien gehören zum Alltag. Gemeinsames Musizieren auf verschiedenen Instrumenten macht viel Spaß und schafft eine harmonische Atmosphäre.

Uwe Stephan, staatlich anerkannter Erzieher mit Erfahrungen in einer sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft und integrativer Kinderbetreuung (Kita und
Schule). Während meiner langjährigen Lehrtätigkeit als Fahrlehrer sammelte ich Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Meine zusätzlich vorhandene Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker hat mir im handwerklichen Bereich viel Geschick eingebracht.

Spiele ausdenken und aus verschiedenen Materialien selbst herstellen, Gitarre spielen, Ausflüge in die Natur sind einige meiner Hobbys.

Wir heißen willkommen …

… Mädchen und Jungen im Alter von null bis zwölf Jahren (in Ausnahmefällen bis 14 Jahre), mit ihrer ganz individuellen Persönlichkeit.

Wir können keine Kinder aufnehmen, die eine gravierende körperliche Behinderung haben (z. B. Rollstuhlfahrer*innen) oder schwer geistig behindert sind und auch keine junge Menschen mit einer massiven akuten Drogenabhängigkeit, Suizidgefährdung und extremer Gewaltbereitschaft.

Wir bieten…

… für jedes Kind ein liebevoll eingerichtetes Einzelzimmer, das auf persönliche Gestaltung wartet. Mehrere Gemeinschaftsräume dienen als Treffpunkt für alle. Die große Küche bietet mehr als nur gemeinsame Mahlzeiten.

Wir…

… unternehmen kurze und auch längere Fahrradtouren und Ausflüge in die Natur.
… denken uns gemeinsam Spiele aus und stellen sie aus verschiedensten Materialien selbst her.
… experimentieren mit unterschiedlichen Nadeln, Wolle und Stoff.
… sägen, hämmern und bohren in unserer großen Werkstatt.
… nutzen unsere Küche zum gemeinsamen Kochen und Backen.
… ernten Obst und stellen daraus Marmelade und Kompott selber her.
… bieten die Möglichkeit, bei der Anlage und Pflege eines Gartens mitzutun.
… haben einen Kater, der sich über Streicheleinheiten freut.
… umsorgen drei lebenslustige Kaninchen in einem großen Gehege.
… machen Musik mit Gitarre, Flöte, Xylophon, Mundharmonika und Topfdeckel.
… betreiben sportliche Aktivitäten wie Krocket, Trampolin springen oder Klettern im eigenen Garten.
… schwimmen im Pool (von Mai bis Oktober)
… gehen auf Entdeckungsreise mit unserem Wohnwagen.
… machen einmal im Jahr einen Kurzurlaub auf einem Bauernhof in der Nähe von Passau.

Kontakt:

Sabrina Stoch
Abteilungsleitung
Tel: 05141 402376-2
Mobil: 0151 64933326
stoch@stiftung-linerhaus.de

Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft NaDu
Tel.:05141 2790977
Handy: 0170 8923851
dienadus@t-online.de

Unsere Adresse:
Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft NaDu
Heike Hein & Uwe Stephan
Burgstr. 144; 29227 Celle

Partner und Förderer

Gefördert durch das Familienministerium Land Niedersachsen
Aktion Mensch
Diakonie in Niedersachsen
Diakonie in Niedersachsen