Mobiles (Job-)Coaching und Arbeit  – moCA

Die Maßnahme moCA (Folder als PDF)  findet in Kooperation mit dem Jobcenter Celle, der Stadt Celle und dem Landkreis Celle statt.

Das Ziel der Maßnahme ist die Reduktion bzw. Aufhebung von Vermittlungshemmnissen, die Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und die Erhöhung der beruflichen (Re-)Integrationschancen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Die Maßnahme ist in 2 Bausteine untergliedert. Jeder Baustein kann einzeln in Anspruch genommen werden. Jede teilnehmende Person erhält somit die Unterstützung, die zu ihr passt.

Der Zugang der Teilnehmenden in die Maßnahme „moCA“ geschieht durch die Zuweisung vom Bedarfsträger mit einem einzelfallbezogenen Förderplan.

Baustein 1: Praktische Erprobung im Rahmen von Praktika

Durch praktische Erprobungen lernen Teilnehmende die Berufs- und Arbeitswelt kennen und setzen sich mit den betrieblichen Anforderungen auseinander. So kann überprüft werden, ob der Beruf den eigenen Vorstellungen, Interessen und Kompetenzen entspricht. Dabei können praktische Erfahrungen und berufliche Vorkenntnisse gesammelt werden. Außerdem kann die praktische Erprobung Brücken zur Ausbildung bzw. zum Arbeitsmarkt bauen, indem durch das erfolgreiche Praktikum in einem Betrieb die Anbahnung eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses entsteht.

Praktikum in den Bereichen:

• Pflege
  • Küche / Hauswirtschaft / Service
  • Kindertagesstätte (Nachweis über Masernschutzimpfung oder -immunität ist erforderlich)
  • Verwaltung
  • Holzwerkstatt / Haushandwerk
  • und weitere Berufsfelder in verschiedenen Betrieben sind möglich

Inhalte im Praktikum:

• Anleitung im Praktikum
  • Unterstützung bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzwahl
  • Gemeinsames Erarbeiten von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten
  • Hilfestellung bei persönlichen Problemen, wie zum Beispiel in der Familie, bei Schulden usw.

Einstieg und Umfang:

• Der Einstieg ist jederzeit möglich
  • Praktikumsumfang bis zu 38,5 Wochenstunden

Wer kann teilnehmen:

• Alle Menschen bis 35 Jahre

Baustein 2: Individuelles Jobcoaching mit Einzelterminen

Das „Mobile Coaching“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die aufgrund besonderer Problemlagen mit den bisherigen Maßnahmen nicht erreicht bzw. ausreichend aktiviert werden konnten.

Durch sozialpädagogische Betreuung kann eine Vertrauensbasis sowie ein dauerhafter Zugang zu den Teilnehmenden geschaffen werden.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Hilfe zur Selbsthilfe und damit die Stärkung eigenverantwortlichen Handelns sowie der Eigeninitiative der Teilnehmenden gelegt.

Ziele im Jobcoaching:

• Entwicklung von beruflichen Perspektiven
  • bestehende Integrationshemmnisse identifizieren und abbauen
  • kennenlernen und in Anspruch nehmen von Unterstützungsangeboten
  • erkennen von Qualifizierungspotentialen
  • eigene Stärken (wieder) entdecken
  • Unterstützung bei Bewerbungsaktivitäten
  • Heranführung an Ausbildung und Arbeit

Inhalte des Jobcoachings:

• Welche Stärken habe ich?
  • Wie bewerbe ich mich erfolgreich?
  • Wie kommuniziere ich gelungen?
  • Wie verbessere ich meine Wirkung auf andere?
  • Wie löse ich Probleme, die mir bei einem Einstieg in Arbeit im Wege stehen?

Diese und weitere Fragen werden in individuellen Einzelgesprächen geklärt – einzelne Treffen sind auch im Café, im Park oder im eigenen Zuhause möglich.

Einstieg und Umfang:

• Der Einstieg ist jederzeit möglich