Ambulante Angebote

In unseren Ambulanten Angeboten werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Angehörigen bei der Bewältigung von Erziehungsaufgaben, Entwicklungsstörungen und Krisen unterstützt.

Erziehungsbeistandschaft

Die Erziehungsbeistandschaft unterstützt und begleitet Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sowie ihre Familien bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen und der Alltagsbewältigung bis hin zur Verselbstständigung.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die Sozialpädagogische Familienhilfe bietet Familien mit Kindern Unterstützung z.B. bei erzieherischen Aufgaben, der Erarbeitung von Tagesstrukturen, Entwicklung von Freizeitgestaltung u.v.m.

Sozialpädagogische Schülerhilfe

Die Sozialpädagogische Schülerhilfe bietet seit vielen Jahren erfolgreich individuelle, aufsuchende Hilfe für Schülerinnen und Schüler an allen Schulen in Stadt und Landkreis Celle an.

Jugendhilfe im Kontext Schule (JuKoS)

JuKoS ist eine auf den Einzelfall bezogene Hilfe, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, mit dem Ziel, die familiäre und die schulische Situation zu verbessern. JuKoS hat seinen Schwerpunkt im Lebensraum Schule und wird dort von den Mitarbeiter*innen durchgeführt.

Heilpädagogische Frühförderung

Wir betrachten frühestmögliche Förderung und Begleitung als beste Chance, die Entwicklung von Kindern positiv zu unterstützen. Unser Angebot ist für Eltern und Kinder kostenlos, freiwillig und vertraulich.

Heilpädagogische Frühfördergruppe

Ausgangspunkt des Gruppenangebots ist der heilpädagogische Ansatz. Wir orientieren uns an den Stärken, Fähigkeiten und der Persönlichkeit der Kinder. Nach Feststellung des individuellen Unterstützungsbedarfs bieten wir durch gemeinsames und ganzheitliches Arbeiten die Chance auf positive Lernerfahrungen.

Autismus- und Förderambulanz

Die Autismus- und Förderambulanz ist ein Förder- und Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Förderbedarf. Ziele sind die bestmögliche Förderung, Inklusion in das soziale Umfeld, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Partner und Förderer

Gefördert durch das Familienministerium Land Niedersachsen