Umbauarbeiten auf dem Gelände der Stiftung Linerhaus

Ende Dezember 2018 ist die Comenius-Schule der Lebenshilfe Celle gGmbH aus dem alten Schulgebäude der Stiftung Linerhaus  ausgezogen. Der Entschluss stand schnell fest: Stiftung Linerhaus nutzt dieses Gebäude nach einer Grundsanierung von nun an komplett selbst.

Im Januar 2022 haben zwei Gruppen der Kindertagesstätte „Rasselbande“ und die Autismus-und Förderambulanz hier einen neuen Platz gefunden. Außerdem sind zusätzliche Wohnungen für unsere Mutter-Kind-Einrichtung „Anna Lina“ entstanden.

Planungen und Umsetzungen

Zunächst ging es darum zu entscheiden, welche weitere Nutzungsmöglichkeiten und -änderungen in diesem Gebäude umsetzbar sind. Letztlich wurden folgende Planungen erfolgreich umgesetzt:

Gebäude A

mit Kindertagesstätte im Erdgeschoss und Verwaltung im Obergeschoss

• Im Erdgeschoss sind Räumlichkeiten für zwei Kindergartengruppen mit  Gruppenräumen, angrenzendem Schlaf- oder Therapieraum und WC-Bereichen für die Kinder entstanden. Des Weiteren wurde eine großzügige Bewegungsfläche für beide Gruppen sowie ein einladender Eingangsbereich gestaltet. Die Gruppenräume haben zusätzlich eine Terrassenfläche mit direktem Ausgang auf das Spielgelände.
  • Auf der östlichen Gebäudeseite befindet sich ein eingeschossiger, großflächig verglaster Wintergarten mit Blick auf die angrenzende Pferdekoppel, der von beiden Kindergartengruppen als zusätzlicher Bewegungs- und Spielraum genutzt werden kann.
  • Ein weiterer Spiel- und Kreativraum, die Küche und eine WC­ Anlage für das Personal sind ebenfalls im Erdgeschoss zu finden.
  • Die bereits vorhandenen Verwaltungsräume im Obergeschoss und deren Raumstrukturen blieben erhalten, auch das Büro der Kindertagesstätten-Leitung und der Mitarbeiterraum befinden sich nun im Obergeschoss, direkt  neben dem Aufzug.
  • Dieser Aufzug gewährleistet eine barrierefreie Erreichbarkeit des Erd- und Obergeschosses für beide Gebäudeteile.
  • Das Souterrain dient als Abstellraum und Installationsfläche.

Gebäude B

mit Autismus- und Förderambulanz  im Erdgeschoss und Souterrain, Büros im 1. Obergeschoss sowie Projekt-Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss

• Die vorhandene Nutzung der Tagesförderstätte  im Erdgeschoss ist erhalten geblieben.
  • Im Erdgeschoss sind rechts und links vom Treppenhaus die Räumlichkeiten der Autismus- und Förderambulanz  mit Therapieräumen, Lager, Küche, Gemeinschaftsraum und WC-Bereich zu finden.
  • Das Obergeschoss ist in Wohnungen für den Mutter-Kind-Bereich von Anna Lina und deren Verwaltung aufgeteilt und auch auf der Westseite, neben dem Treppenhaus, befinden sich zwei  Wohnungen. Im Dachgeschoss ist eine weitere Wohnung für den Mutter-Kind-Bereich eingerichtet.
  •  Auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite sind vier Büros, ein Besprechungsraum und ein Behinderten-WC entstanden.
  • Zwischen dem Gebäude A und Gebäude B liegt der vorhandene Aufzug, der die barrierefreie Erreichbarkeit des Obergeschosses für die Büroeinheiten und den neuen Seminarraum gewährleistet. Dadurch kann das Behinderten-WC auch von der Kindertagesstätte mit genutzt werden.
  • Im Souterrain sind neben Abstell- und Heizungsräumen auch ein großzügiger Bewegungsraum sowie das Büro der Autismus- und Förderambulanz untergebracht.

Gebäude C

mit integrativer Kindergartengruppe / Kinderkrippe im Erdgeschoss und Mitarbeiterraum im Obergeschoss

• In diesem Gebäude wurde im Erdgeschoss eine integrative Kindergartengruppe eingerichtet, die baulich mit der Krippengruppe verbunden ist.
  • Die Gruppenräume haben einen direkten Ausgang ins Freie und eine angrenzende Terrassenfläche mit Rampenanlagen erhalten, die eine barrierefreie Erreichbarkeit des integrativen Kindergartens gewährleisten.
  • Die vorhandenen Raumstrukturen wurden in einen integrativen Gruppenraum, einen Therapieraum, einen WC-Bereich für Kinder, eine Kinderwagen-Abstellfläche, einen Multifunktionsraum und eine Bewegungsfläche aufgeteilt. Das Personal-WC befindet sich im Krippenbereich.
  • Die bereits zuvor für den Kindergarten vorhandenen Räume wurden für den Bedarf der Krippengruppe umgewandelt und haben teilweise neue Funktionen wie Gruppen-, Schlaf-, Multifunktions- und Abstellraum sowie einen WC-Bereich für die Kinder erhalten.
  • Die vorhandenen Raumstrukturen im Obergeschoss wurden renoviert. Hier befinden sich weiterhin der Mitarbeiterraum und das Büro für die Kita-Mitarbeiterinnen.
  • Das Kellergeschoss ist in seiner Nutzung als Abstellraum und Installationsfläche bestehen geblieben.

Beginn der Umbauarbeiten

Zunächst mussten der Bestand sowie der Zustand der Gebäudeteile ausführlich begutachtet werden. Dabei gab es einige „Überraschungen“:

Die Bauarbeiten

Im Januar 2021 ging es dann endlich los. Wände mussten durchbrochen,  Schallschutzdecken eingebaut und alte Balken ersetzt werden. Der Brandschutz nahm einen nicht unwesentlichen Teil der Arbeiten ein. Und auch die Haustechnik mit Heizung, Sanitär und Elektroanlagen musste komplett saniert werden.

Die ersten Bilder vom Beginn der Bauarbeiten zeigen, wieviel Arbeit in diesem Umbau steckte:

… weitere Bilder des vorangeschrittenen Baugeschehens:

Ende Januar 2022 war es soweit: Der Bereich der Kindertagesstätte im Alten Schulgebäude wurde fertig gestellt.
Die Bilder zeigen die neuen Räumlichkeiten, die dann von den „Fröschen“ und den „Eichhörnchen“ bezogen werden konnten: