Unser Leitbild

In einem einjährigen Prozess wurde mit allen Mitarbeiter*innen ein neues Leitbild für die Stiftung Linerhaus entwickelt. Damit stellen wir uns den gegenwärtigen Herausforderungen und formulieren gemeinsame Zukunftsperspektiven. Eine genauere Erläuterung zur Entstehung des Leitbilds sowie kreative, künstlerische aber auch kritische Auseinandersetzungen sind auf unserer Seite zur Leitbildarbeit zu finden.

Das Ende 2016 aus dieser Arbeit entstandene Leitbild soll uns nach Innen Orientierung geben und das Handeln aller leiten. Nach Außen stellt es die Haltung und die Identität der Stiftung Linerhaus dar und soll die Frage beantworten, worüber wir uns definieren.

Als weltoffene Christen für eine interkulturelle Gemeinschaft

Wir sind eine Einrichtung der Diakonie und handeln professionell und leidenschaftlich nach einem christlichen Menschenbild. Damit sind wir offen für andere Werte und Kulturen und stehen für das Wohl des Menschen ein, ungeachtet seiner Herkunft.

Im Zentrum steht der Mensch

Wir achten die Würde jedes Einzelnen und gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um. Unsere Vision ist der zuversichtliche und kreative Mensch, der eigene Fähigkeiten und Begabungen sinnvoll für alle nachhaltig einsetzt und eigenverantwortlich handelt.

Bewährtes wertschätzen – Neues entwickeln

Wir nehmen den Wandel in der Gesellschaft ernst und haben den Mut, zeitgemäße, innovative Wege zu gehen. Dabei orientieren wir uns an bewährten und modernen Konzepten und Methoden, die wir kontinuierlich in einem Qualitätsentwicklungsprozess überprüfen.

Leben aktiv mitgestalten

Durch einen ganzheitlichen, lebensweltorientierten und inklusiven Ansatz entwickeln wir mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neue Perspektiven, um selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Den Weg gemeinsam gehen

Die Transparenz unserer Arbeit unter Einbeziehung der Beteiligten ist handlungsleitend. Diese erreichen wir durch eine partizipative Grundhaltung und eine partnerschaftliche, gleichberechtigte Zusammenarbeit.

Kooperation auf allen Ebenen

Durch eine enge Vernetzung, Beratung sowie regelmäßige Fortbildungen nutzen wir die Ressourcen aller effektiv und gewährleisten multiprofessionelles und kollegiales Handeln auf allen Ebenen nach innen und nach außen.

Mit Empathie füreinander

Die Identifikation mit der eigenen Arbeit und der Stiftung ermöglicht ein verständnisvolles, respektvolles und einfühlsames Miteinander. Die Zufriedenheit von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Mitarbeiter/-innen ist uns gleichermaßen wichtig.

Mehr zur Entstehung unseres Leitbildes sowie vielfältige, kreative Interpretationen zu den Leitsätzen finden Sie auf unserer Seite zur Leitbildarbeit.