Ganztagsschulbetreuung in der SG Wathlingen

Die Stiftung Linerhaus ist seit März 2011 für die Organisation und Durchführung des Nachmittagsangebots sowie für die Hort- und Ferienhort-Betreuung an den Grundschulen der Samtgemeinde Wathlingen zuständig.

Die Offene Ganztagsschule (GTS) bietet den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder für zwei bis vier Nachmittage in der Woche anzumelden. Die Betreuung findet montags bis donnerstags in der Zeit ab Unterrichtsende bis 16.00 Uhr statt.

Der Schulnachmittag besteht aus den drei Bereichen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Bildungsangebote. Pädagogische Fachkräfte begleiten die Schüler*innen in Stammgruppen von etwa 18 Kindern durch den Nachmittag. Bei den Hausaufgaben werden jeweils ca. 10 Kinder pro Gruppe zusammen betreut. Im Anschluss daran können die Schüler*innen aus einem Angebot von Arbeitsgruppen frei wählen.

Ein kostenpflichtiges Hortangebot ergänzt das Betreuungsangebot der Samtgemeinde um einen Früh- und Spätdienst sowie um eine Freitags- und Ferienbetreuung.

Grundschule Adelheidsdorf

Jessica Delliponti