Unser Qualitätsverständnis

Das Thema Qualitätsmanagement spielt in der Sozialwirtschaft in Bezug auf die bestmögliche Versorgung, Begleitung und Betreuung der uns anvertrauten Menschen eine herausragende Rolle. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Adressat*innen, unserer Auftrags- und Kooperationspartner*innen und unserer Mitarbeiter*innen hängt maßgeblich von der Qualität unserer angebotenen Dienstleistungen ab und stellt somit das oberste und wichtigste Ziel unserer Einrichtung dar.

Als Stiftung und Mitgliedseinrichtung der Diakonie haben wir den Anspruch, die Erwartungen aller interessierten Parteien und der Menschen, die den Weg auf unterschiedliche Weise zu uns finden, zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Dies schaffen wir, indem wir unser christlich orientiertes Leitbild bei der alltäglichen Arbeit mit Leben füllen und unsere Mitarbeiter*innen aktiv in die Qualitätssicherung und -entwicklung einbeziehen. Uns liegt es zudem am Herzen, mit unseren Adressat*innen, Auftrags- und Kooperationspartner*innen lebenstaugliche, schnelle, unkomplizierte und kreative Ideen bei der Umsetzung von Zielsetzungen zu entwickeln.

Wir suchen nach Wegen und Möglichkeiten, uns und unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Unsere Fort- und Weiterbildungskultur und unser internes Fehler- und Beschwerde-Managementsystem helfen uns dabei, uns regelmäßig selbst zu überprüfen und unsere Fähigkeiten, einrichtungsinternen Strukturen und Prozesse weiterzuentwickeln und sicherzustellen.

Das Qualitätsmanagementsystem der Stiftung Linerhaus orientiert sich an der Internationalen Norm ISO 9001:2015. Unsere Maßnahme der Arbeitsförderung „moCA – mobiles (Job-)Coaching und Arbeit“ ist seit September 2022 nach AZAV zertifiziert.

Kontakt:

Lea Wittkowski
Beauftragte für das Qualitätsmanagement
Tel: 05141 4023784
Mobil: 0170 9060961
wittkowski@stiftung-linerhaus.de

Partner und Förderer

Gefördert durch das Familienministerium Land Niedersachsen
Aktion Mensch
Diakonie in Niedersachsen
Diakonie in Niedersachsen