Tagesbetreuung und Projekte

In unseren Tagesgruppen und Projekten unterstützen und begleiten wir soziales Lernen von Kindern und Jugendlichen durch Gruppenarbeit sowie ihre Entwicklung durch individuelle Förderung und vertrauensvolle Elternarbeit.

Kindertagesstätte Rasselbande (mit Ganztags- und Halbtagsgruppen + Krippe)

Die Kindertagesstätte „Rasselbande“ liegt im Ortsteil Altencelle auf dem Gelände der Stiftung Linerhaus. Das Betreuungsangebot umfasst eine Krippe, ein Ganztags- und ein Halbtagsangebot sowie eine Integrationsgruppe.

Stadtteilprojekt „Alte Molkerei“

An mehreren Tagen in der Woche findet im gemeinwesenorientierten Jugendhilfeprojekt „Alte Molkerei“ unter der Leitung sozialpädagogischer Fachkräfte ein gruppenpädagogisches Angebot für bis zu 15 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren statt.

Tagesgruppe Heese „Alte Schmiede“

In unsere sozialpädagogische Tagesgruppe in der Heese können wir bis zu 9 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter aufnehmen. Mit unserem Angebot möchten wir in Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Familien belastete Lebenssituationen bearbeiteten und Perspektiven entwickeln. Mit dieser teilstationären Hilfe zur Erziehung kooperieren wir eng mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Kreisjugendamts Celle.

Treffpunkt: Amboss!

Mit dem „Treffpunkt: Amboss!“ bieten wir einen wohnortnahen Anlaufpunkt im Sozialraum Heese / Neustadt. Die Einrichtung  ist sozialraumorientiert und soziokulturell ausgerichtet und bietet unterschiedlichsten Menschen und Gruppen neben generationsübergreifenden Begegnungen auch einen Mittagstisch an. Den aktuellen Speiseplan finden Sie > hier.

Tagesgruppe Eschede

Unsere Tagesgruppe in Eschede besteht seit 2001 als Teil der Kooperation mit dem Caritasverband Celle im Zentrum für Jugend- und Familienbetreuung. Wir können bis zu 8 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren aufnehmen. Die Aufnahme des Kindes erfolgt nach einem individuellen Hilfeplanverfahren durch den Allgemeinen Sozialdienst (ASD) des Kreisjugendamts Celle auf Grundlage des § 32 SGB VIII.

Tagesgruppe Wathlingen

In der Tagesgruppe Wathlingen unterstützen wir die Entwicklung des Kindes durch individuelle, ganzheitliche Förderung, soziales Lernen in einer Gemeinschaft und durch Begleitung der schulischen Laufbahn. Die Kinder und Jugendlichen werden von unserem Kooperationspartner, dem Allgemeinen Sozialdienst des Kreisjugendamtes, zu uns vermittelt.

Soziale Gruppenarbeit Wathlingen

Dieses Projekt der Stiftung Linerhaus ist ein sozialraum-orientiertes Angebot für Kinder und Jugendliche der Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel. An drei Tagen pro Woche findet in der Sozialen Gruppe Wathlingen unter Leitung zweier sozialpädagogischer Fachkräfte ein gruppenpädagogisches Angebot statt.

Soziale Gruppenarbeit „Windmühle“

Die SGA „Windmühle“ ist ein gruppenpädagogisches, familienunterstützendes Angebot. In unserer Sozialen Gruppe werden bis zu 15 Kinder und Jugendliche aus dem Celler Stadtgebiet betreut. Die Belegung erfolgt durch unseren Kooperationspartner, den Allgemeinen Sozialdienst des Kreisjugendamts Celle.

Soziale Gruppenarbeit Lachendorf

Dieses Jugendhilfeprojekt ist ein Gemeinwesen orientiertes Angebot für Kinder und Jugendliche aus der Samtgemeinde Lachendorf. Zielgruppe sind Kinder und deren Familien, bei denen ein Hilfebedarf nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) besteht. Sie werden vom Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Kreisjugendamtes in das Projekt vermittelt.

Offene Kinder- und Jugendarbeit Altencelle (OKiJ)

Mit dem Stadtteiltreff OKiJ bieten wir für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 7 bis 19 Jahren in Altencelle einen wohnortnahen Anlaufpunkt für außerschulische Aktivitäten. Die Einrichtung  ist sozialraumorientiert und soziokulturell ausgerichtet.