Tagesgruppe Heese „Alte Schmiede“

In unserer Tagesgruppe wird jedes Kind in seiner einzigartigen Persönlichkeit geachtet, wertgeschätzt und gestärkt. Wir arbeiten ressourcenorientiert, das heißt, wir setzen an den Stärken des Kindes und den jeweiligen Möglichkeiten der Familie an. Hierbei ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der gesamten Familie von großer Bedeutung.

In der Tagesgruppe unterstützen wir die Entwicklung des Kindes durch individuelle Förderung und soziales Lernen in der Gruppe, durch Begleitung der schulischen Laufbahn und durch eine vertrauensvolle Elternarbeit.

Die Aufnahme eines Kindes in die Tagesgruppe erfolgt nach einem individuellen Hilfeplanverfahren durch den Allgemeinen Sozialdienst (ASD) des Kreisjugendamts Celle auf Grundlage des § 32 SGB VIII. Die Aufnahme kann für 3, 4 bzw. 5 Wochentage erfolgen. Die Hilfe wird halbjährlich mit dem Kind und seinen Eltern sowie den Mitarbeiter*innen der Tagesgruppe und dem ASD überprüft.

Ein Fahrdienst in die Tagesgruppe und nach Hause ist nach Bedarf und Absprache möglich.

Angebote und Leistungen:

gemeinsames Mittagessen

individual-pädagogische Förderangebote

sozial-/heilpädagogische Angebote in Kleingruppen

Kooperation mit diversen Institutionen im Sozialraum, z.B. Schulen, medizinische Dienste

Ferienfreizeit-Maßnahmen

Förderangebote sind z.B.:

Entspannungsübungen

erlebnispädagogische Aktivitäten

Rollenspiele und Handpuppenspiele

musisch-kreative Angebote

sportliche Aktivitäten und Psychomotorik

hauswirtschaftliche Angebote

tiergestützte Pädagogik

Medienpädagogik

Ein strukturierter Tagesablauf bietet dem Kind Sicherheit und Orientierung. Um eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes zu bewirken, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein wesentliche Voraussetzung.

Im Rahmen der ressourcen- und lösungsorientierten Elternarbeit bieten wir unter anderem an:

Beratungsgespräche

Eltern- und Familienaktivitäten

Mitarbeit der Eltern in der Tagesgruppe

Elternworkshops

Hausbesuche

Die Tagesgruppe ist Bestandteil eines Kooperationsprojektes mit der Stadtteilarbeit des Verbundes Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) und der Jugendwerkstatt Celle, Café Amboss.

Unsere Adresse:
Tagesgruppe Heese