Soziale Gruppenarbeit (SGA) „Windmühle“ in Celle Neuenhäusen

Die SGA „Windmühle“ (Folder als PDF) ist ein gruppenpädagogisches, familienunterstützendes Angebot. In unserer Sozialen Gruppe werden bis zu 15 Kinder und Jugendliche aus dem Celler Stadtgebiet betreut. Die Belegung erfolgt durch unseren Kooperationspartner, den Allgemeinen Sozialdienst des Kreisjugendamts Celle.

Wir achten Kinder und Jugendliche in ihrer Individualität und fördern ihre Stärken und Fähigkeiten. In der „Windmühle“ schätzen wir die familiäre Atmosphäre und den respektvollen Umgang miteinander.

Wir unterstützen und begleiten bei allen schulischen Belangen und bieten eine Freizeitgestaltung ergänzend zu unserem medienpädagogischen Konzept. So können die Kinder ihre Talente entdecken, ihre Fähigkeiten ausbauen und sich sozialraumorientierte Erlebnisbereiche erschließen.

Angebote und Leistungen

An vier Tagen pro Woche findet in der SGA „Windmühle“ unter der Leitung zweier sozialpädagogischer Fachkräfte ein gruppenpädagogisches Angebot statt:

• Ankommen nach der Schule
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • medienpädagogische Bildung
  • Freizeitangebote im Haus und außerhalb des Hauses und Ausflüge in die Region
  • Dabei spielen Sport und Bewegung eine große Rolle: im Wald, auf dem Fußballplatz, in der Turn- oder Schwimmhalle
  • Regelmäßiger Austausch mit Eltern und Schulen
  • Ferienprogramm mit Ausflügen und Aktionen sowie eine mehrtägige Ferienfreizeit im Sommer

Der ausführliche Austausch mit den Eltern ist uns wichtig: durch gemeinsame Aktivitäten mit der Gruppe und Elterntreffs, durch Einzelkontakte und Unterstützung im Kontakt mit Behörden.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf tagesstrukturierenden Angeboten, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Regeln des sozialen Miteinanders und gegenseitige Rücksichtnahme einüben. Durch eine höchstmögliche Beteiligung am Gruppengeschehen, wird eine hohe Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen angestrebt.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Vernetzung mit anderen Institutionen im Sozialraum sowie Schulen und Kirchengemeinden.

Wenden Sie sich gern persönlich oder telefonisch an uns, wenn Sie Fragen zu unserem Projekt „Windmühle“ haben.

Unsere Adresse
Stiftung Linerhaus