Soziale Gruppenarbeit in Lachendorf

Unser Jugendhilfeprojekt ist ein Gemeinwesen orientiertes Angebot für Kinder und Jugendliche aus der Samtgemeinde Lachendorf. Wir arbeiten sozialraumorientiert in Zusammenarbeit und Kooperation mit örtlichen Institutionen.

Unsere Zielgruppe sind Kinder und deren Familien, bei denen ein Hilfebedarf nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) besteht. Sie werden vom Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Kreisjugendamtes zu uns ins Projekt vermittelt.

Wir achten Kinder und Jugendliche in ihrer Individualität und fördern ihre Stärken und Fähigkeiten. Wir verstehen sie als soziale Wesen, deren Erleben und Verhalten immer in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt steht.

Angebote und Leistungen

An vier Tagen pro Woche findet unter der Leitung zweier sozialpädagogischer Fachkräfte ein gruppenpädagogisches Angebot statt:

• Ankommen nach der Schule
  • gemeinsames warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitaktivitäten in der Region
  • Unterstützung beim Einhalten von Regeln und Strukturen
  • wöchentliches Gruppentreffen zur Planung von Aktivitäten und Gruppendiensten
  • regelmäßiger Austausch mit Eltern und Schulen
  • Tagesaktionen mit und ohne Übernachtung jeweils zu Beginn der Oster- und Herbstferien
  • einwöchige Ferienfreizeit zu Beginn der Sommerferien

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf tagesstrukturierenden Angeboten, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Regeln des sozialen Miteinanders und gegenseitige Rücksichtnahme einüben. Durch eine höchstmögliche Beteiligung am Gruppengeschehen wird eine hohe Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen angestrebt.

Unsere Kooperationspartner sind u.a.:

• Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
  • Grundschule Lachendorf
  • Oberschule Lachendorf
  • Jugendpflege der Samtgemeinde
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Vereine
  • Kirchengemeinden

Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe zur Oberschule und Grundschule in Lachendorf.

Unsere Adresse:
Soziale Gruppenarbeit Lachendorf