moCA – Mobiles (Job-)Coaching und Arbeit

moCA  ist ein Projekt. Dort gibt es Beratung und Hilfe für die Arbeit.

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Wir helfen auch bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.

Es gibt zwei Angebote: Praktikum oder Einzel-Gespräche

Sie können ein Praktikum machen. Oder mehrere.
Das bedeutet:
Sie arbeiten für kurze Zeit in einem Beruf.
So können Sie Berufe kennen-lernen.

Sie können auch Einzel-Gespräche machen. Das nennt man auch Job-Coaching.
Das bedeutet:
Sie sprechen mit einer Person über diesen Job.
Diese Gespräche helfen Ihnen bei der Arbeits-Suche.

Das Projekt machen 3 Partner zusammen:
das Job-Center Celle
die Stadt Celle
der Landkreis Celle
(Folder als PDF)

Welches Angebot passt am besten?

Das besprechen wir zusammen mit Ihrer Kontakt-Person im Job-Center.

Hier erfahren Sie alles zum ersten Angebot: Praktikum

Bei einem Praktikum arbeitet man in einer Firma.
So lernt man den Beruf kennen.
Man sieht auch:
Wie ist die Arbeit dort?

Man kann testen:
Passt der Beruf zu mir?
Mache ich das gerne?
Kann ich das gut?

Außerdem sammelt man Erfahrungen.
Man lernt neue Sachen.
Das ist wichtig für die Ausbildung.

Manchmal bekommt man nach dem Praktikum eine Ausbildung.
Oder man bekommt einen Job.
Das passiert, wenn das Praktikum gut war.

Praktikum: Wo mache ich es

Sie dürfen sich den Ort aussuchen:

  • Pflege
  • Küche / Hauswirtschaft / Bedienung
  • Kindergarten
  • Holz-Werkstatt / Hausmeister
  • Es gibt noch mehr Arbeits-Bereiche in verschiedenen Firmen.

Praktikum: Das lernen ich

  • Sie bekommen Hilfe im Praktikum
  • Sie bekommen Hilfe bei der Ausbildungs-Wahl
  • Sie bekommen Hilfe bei der Berufs-Wahl
  • Sie lernen, wie man Bewerbungs-Unterlagen macht
  • Sie können sich mit anderen Praktikanten austauschen
  • Sie bekommen Hilfe bei persönlichen Problemen

Wann kann ich anfangen?
Wie lange dauert das Praktikum?

  • Sie können jederzeit anfangen
  • Das Praktikum dauert bis zu 38,5 Stunden pro Woche

Wer kann mitmachen?

  • Alle Menschen bis 35 Jahre

Hier erfahren Sie alles zum zweiten Angebot: Job-Coaching

Job-Coaching: Das ist eine persönliche Beratung
Die Beratung ist ein Angebot für Menschen, die arbeiten können.
Aber sie haben besondere Probleme.
Darum haben andere Angebote nicht geholfen.

Sozial-Pädagogen betreuen die Menschen.
Sozial-Pädagogen sind Menschen, die anderen helfen.
Sie bauen Vertrauen auf.
So bleiben die Menschen dabei.

Das Coaching hilft Menschen bei der Arbeit.
Coaching bedeutet: Jemand hilft Ihnen beim Lernen.
Sie lernen selbstständig zu arbeiten.

Coaching: welche Ziele hat es

  • Sie finden neue Arbeits-Möglichkeiten
  • Sie bekommen neue Ideen
  • Sie erkennen Probleme bei der Arbeit
  • Sie nutzen Hilfs-Angebote
  • Sie entdecken Ihre Stärken
  • Sie bekommen Hilfe bei Bewerbungen
  • Sie finden eine Ausbildung oder Arbeit

Coaching: das lerne ich

  • Was sind meine Stärken?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Wie spreche ich gut mit anderen?
  • Wie löse ich Probleme bei der Arbeit?

Die Gespräche sind nur für Sie allein.
Sie können die Gespräche machen:

  • in unserem Büro
  • im Café
  • im Park
  • bei Ihnen zu Hause

Wann kann ich anfangen?
Wie lange dauert das Coaching?

  • Sie können jederzeit anfangen.
  • Sie haben 1 bis 2 Termine pro Woche. Manchmal auch mehr Termine.
  • Das Coaching dauert bis zu 6 Monate. Das sind höchstens 78 Stunden.

Wer kann teilnehmen:

  • Alle Menschen bis 35 Jahre

Kontakt:

Lea Wittkowski
Teamleitung moCA
Tel: 05141 4023784
Mobil: 0170 9060961
wittkowski@stiftung-linerhaus.de

Dirk Brandes
Rena Engelke
Julia Moor
Job-Coaches moCA
Tel: 05141 4023768
moca@stiftung-linerhaus.de

Gefördert durch:

Kontakt der Jugendberufsagentur

Partner und Förderer

Gefördert durch das Familienministerium Land Niedersachsen
Aktion Mensch
Diakonie in Niedersachsen
Diakonie in Niedersachsen