Anna Lina

Wohnen für Mutter / Vater und Kind nach § 19 SGB VIII

in leichter Sprache weiterlesen>

Anna Lina bietet Hilfe und Unterstützung für schwangere Frauen, Mütter und Väter, die sich unabhängig von ihrem Alter in besonderen Lebenslagen befinden und die sich ein selbstständiges Leben und eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Kind aufbauen wollen. Das Wohl der Kinder steht dabei zu jeder Zeit an erster Stelle.

Die Belegung erfolgt in der Regel über die Jugendämter aus der Region.

Unsere Wohnformen:

Modul 1

Die Anna Lina-Wohngruppe bietet 4 bis 5 Müttern / Vätern und ihren Kindern Unterstützung und Begleitung in einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Innerhalb der Wohngruppe hat jede/r Mutter / Vater mit Kind/ern ein eigenes Zimmer mit Bad. Ein Wohn- und Esszimmer, eine große Gemeinschaftsküche und ein Spielzimmer laden alle zum gemeinsamen Agieren ein. Der eigene Garten mit Spielplatz steht ebenso allen zur Verfügung und ist vor allem in den Sommermonaten der Mittelpunkt des Tagesgeschehens.

Modul 2

In den Anna Lina-Trainingswohnungen können 2 bis 3 Mütter / Väter mit ihren Kindern wohnen, die die Selbstständigkeit weiter ausbauen möchten und die die Versorgung und Betreuung ihrer Kinder selbst gewährleisten können. Dabei können sie zur Unterstützung und Absicherung weiter auf eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung zurückgreifen. Die Wohnungen verfügen über ein Schlaf- / Kinderzimmer, eine Wohnküche und ein eigenes Bad.

Der Außenspielbereich des Mutter-Kind-Wohnheims "Anna Lina" mit Rutschen, Wippe, Trampolin und Schaukel.

Unsere Leistungen:

• Wir begleiten Sie während der Schwangerschaft und Geburt und unterstützen Sie dabei, eine gute und gesunde Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen.
  • Wir fördern mit Ihnen gemeinsam die frühkindliche Entwicklung Ihres Kindes.
  • Wir helfen Ihnen bei der Versorgung und Erziehung Ihres Kindes und leiten Sie nach Ihrem individuellen Bedarf an.
  • Wir stärken Sie unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation in Ihren lebenspraktischen Fähigkeiten und dem Aufbau von schulischen und beruflichen Perspektiven.
  • Wir beziehen Ihr soziales Netzwerk mit ein und lassen insbesondere weitere Elternteile und Partner*innen unterstützend an Ihrer Seite wirken.
ein Schlafzimmer im Mutter-Kind-Wohnheim mit Bett und Kinderbett

Unser Team:

Das multiprofessionelle Team des Anna Lina besteht aus Sozialarbeiterinnen / Sozialpädagoginnen, Heilpädagoginnen, Erzieherinnen, Studentinnen der Sozialen Arbeit und Hauswirtschaftsfachkräften. Die Mitarbeitenden verfügen über eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen, die extra auf die Arbeit mit Müttern / Vätern und Kleinkindern abgestimmt sind.

Durch regelmäßige Supervisions- und Coachingprozesse findet eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Arbeit statt, die durch das Qualitätsmanagement stetig überwacht wird.

Kontakt:

Anna Lina – Wohnen für Mutter / Vater und Kind