Sozialpädagogische Familienhilfe

Bei der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) handelt es sich um ein Unterstützungsangebot gem. § 31 SGB VIII.

Die Stiftung Linerhaus ist für diese Hilfe mit Büros an den Standorten Altencelle und Hermannsburg vertreten.

Eltern, die sich für das Angebot interessieren, setzen sich bitte mit dem Jugendamt in Verbindung. Dort erfolgt eine umfassende Beratung. Wenn das Jugendamt eine Bewilligung erteilt, wird das Kind an die Stiftung Linerhaus gemeldet. Der Beginn der Hilfe wird mit dem Jugendamt und den Eltern abgestimmt.

Zielgruppen sind Eltern mit ihren Kindern, junge Mütter und Väter sowie Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene.

Unser Team setzt sich aus Sozialpädagogen*innen, Heilpädagogen*innen und Erzieher*innen zusammen, die systemische, ressourcen- und lösungsorientierte Weiterbildungen absolviert haben.

Inhalte:

Begleitung zur Verselbstständigung, zum eigenständigen Wohnen

Anleitung beim Erlernen von erzieherischen Aufgaben und Möglichkeiten

Elterngespräche und bei Bedarf Unterstützung bei der Paarberatung

Tagesstrukturen stärken oder neu erarbeiten und gestalten

Entwicklung von gemeinsamer wie auch individueller Freizeitgestaltung für alle Familienmitglieder

Begleitung, Vor- und Nachbereitung anfallender Termine bei Ämtern, Beratungsstellen, Ärzten*innen

Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Zukunftsperspektiven u.a. für die Bereiche Schule, Praktikum, Ausbildung, Beruf

und Vieles mehr…

Ziele:

Alle Familienmitglieder sollen auf ein eigenständiges Leben ohne Unterstützung durch eine Fachkraft (SPFH) vorbereitet werden.

Individuelle Ziele werden gemeinsam erarbeitet.

Im Fokus steht nach Möglichkeit immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Fallvermittlung der ambulante Jugendhilfe erfolgt über Herrn Bloßfeldt.

Kontakt:

Kerstin Ahlborn