Tagesgruppe Heese / Alte Schmiede
In unsere sozialpädagogische Tagesgruppe in der Heese können wir bis zu 10 Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter aufnehmen. Mit unserem Angebot möchten wir in Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Familien Erziehungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten beheben und Perspektiven entwickeln. Mit dieser teilstationären Hilfe zur Erziehung kooperieren wir eng mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) der Stadt Celle.
Kletterausflug

Unser Selbstverständnis:
In unserer Tagesgruppe wird jedes Kind in seiner einzigartigen Persönlichkeit geachtet, wertgeschätzt und gestärkt. Klare Strukturen und Regeln schaffen Sicherheit, Kontinuität und Zuverlässigkeit. Durch den Betreuungsschlüssel von 1:3, bei dem immer eine Sozialpädagogin oder ein Erzieher für drei Kinder da ist, gelingt es den Kindern leichter sich in einer bestehenden Gruppe sozial zu orientieren.
Wir gehen vom gegenwärtigen Entwicklungsstand und den vorhandenen Ressourcen des einzelnen Kindes aus und fördern seine Stärken und individuellen Fähigkeiten. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.

Unser Angebot:
Die Kinder und Jugendlichen in unserer Tagesgruppe können an vielfältigen, den individuellen Bedürfnissen angepassten Freizeitangeboten teilnehmen, wie z.B.:

• Werken
  • Kochen & Backen
  • Basteln & Handarbeiten
  • Schwimmkurs für Nichtschwimmer
  • Computer
  • Fußball und andere Sportangebote
  • Waldnachmittage und Spielplatzerkundung

Im Wochenrhythmus gibt es außerdem verschiedene Arbeitsgruppen sowie erlebnis- und sportpädagogische Angebote wie Schwimmen, Paddeln, Reiten und Betreuung eines Pferdes sowie einen Kurs zum Absolvieren des Sportabzeichens. An diesen Angeboten und AG´s nehmen die Kinder je nach Bedarf einzeln, in Kleingruppen oder alle gemeinsam teil.

Wasserspiele
Fahrradfahren

Zur Tagesstruktur gehören neben den Freizeitangeboten auch die gemeinsamen Mahlzeiten zu Beginn und zum Ende der Gruppenzeit sowie eine feste Zeit für Hausaufgaben unter Betreuung. In der wöchentlichen Gruppenkonferenz gestalten wir gemeinsam mit den Kindern unsere Wochenpläne und besprechen Wünsche, Sorgen und Konflikte.
In den Ferien veranstalten wir Tagesausflüge, Übernachtungsaktionen und eine einwöchige Freizeit.

Ein Schwerpunkt unserer Tagesgruppenarbeit ist die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie umfasst regelmäßige Elternberatungen, ein monatliches Elternfrühstück und Familienaktionen. Immer wieder nehmen einzelne Elternteile auch an ausgewählten Gruppenaktivitäten teil und engagieren sich bei Veranstaltungen.

Unsere Kooperationspartner sind neben dem ASD auch:

• das Sozialpädiatrische Zentrum des Allgemeinen Krankenhauses Celle (SPZ)
  • die Schulen mit ihren RektorInnen, SchulsozialarbeiterInnen, LehrerInnen und SchulbegleiterInnen
  • sowie TherapeutInnen und PsychologInnen.

Wir sind aktiv in der Stadtteil-AG Heese und im Sozialraumgremium.

Unsere Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags von 10 – 18 Uhr
(Betreuungszeit jeweils bis 17 Uhr)

Unsere Adresse:
Stiftung Linerhaus
Tagesgruppe Heese
Heese 48
29225 Celle
Email: alteschmiede@stiftung-linerhaus.de

Alte Schmiede
AG Plan GS LachendorfSeepferdchen Schwimmkurs des Linerhauses erfolgreich beendet
AG Plan GS LachendorfFahrradspende für die Tagesgruppe Heese